Du würdest gerne ohne viel Aufwand etwas für deine Gesundheit tun?
Am liebsten schon am Morgen, um mit einem richtig guten Gefühl in den Tag zu starten?
Dann ist die Morgenroutine genau das Richtige für dich.
In vielen östlichen Kulturen gehört die morgendliche Zungenreinigung zur täglichen Mundhygiene dazu.
Inzwischen empfehlen auch Zahnmediziner aus dem Westen diese einfache Technik als Ergänzung zum Zähneputzen.
So werden Toxine, Bakterien, Keime und Stoffwechselendprodukte, die sich über Nacht auf der Zunge ablagern ganz einfach und sanft entfernt.
Du spülst morgens nach dem Aufstehen erst den Mund mit warmem Wasser aus. Dann nimmst du einen Zungenschaber oder einen Teelöffel und schabst 3-4 Mal die Zunge von hinten nach vorne ab.
Nach jedem Schaben spülst du den Schaber oder den Löffel unter warmem Wasser ab.
Danach nimmst du einen Esslöffel Bio Sesamöl oder natives Kokosöl in den Mund und beginnst das Öl im Mund hin und her zu ziehen. Das kann am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein – beginne daher am besten mit 2-3 Minuten und steigere dich langsam auf ca. 10 Minuten.
In dieser Zeit kannst du schön das Frühstück vorbereiten, dich anziehen oder duschen…
Spucke das Öl anschließend in ein Papiertuch und nicht in den Abfluss oder die Toilette.
Durch das Ölziehen werden ebenfalls schädliche Bakterien und Giftstoffe aus dem Mundraum gezogen, das Zahnfleisch wird massiert und ist damit besser durchblutet, Zahnbelag wird reduziert, Mundgeruch, Karies und Parodontose vorgebeugt. Auch bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts soll das Ölziehen förderlich sein.
Danach putze wie gewohnt deine Zähne.
Sie ist besonders im Kindes- und Jugendalter aktiv. Aber auch im Erwachsenenalter kannst du noch etwas für deine Thymusdrüse tun, sie wieder "aktivieren" und so dein Immunsystem stärken, dich von Energielosigkeit befreien und Stress abbauen.
Die Thymusdrüse liegt im Brustkorb, direkt in der Mitte im oberen Drittel des Brustbeins ca. 3-4 Fingerbreit unter der Halskuhle.
Beklopfe diesen Bereich mit mehreren Fingern gleichzeitig (Zeige-, Mittel-, und Ringfinger) oder ganz locker mit der Faust für ca. 60 Sekunden.
Ich wiederhole dabei gerne die Affirmation: Ich bin gesund, stark und voller Lebensfreude.
Bis 10 Uhr morgens ist unsere Verdauung noch nicht voll im Gange. Jede kalte Nahrung oder Getränk hemmt jetzt die Verdauung.
Um die Verdauung anzuregen und zu unterstützen trinke deshalb morgens vor dem Frühstück zuerst ein großes Glas abgekochtes noch warmes Wasser. Um dein Immunsystem zu unterstützen, kannst du dem Wasser Zitronensaft und Ingwer zugeben. Du schneidest dafür etwas Ingwer in kleine Scheiben und übergiesst diese mit dem kochenden Wasser. Die gepresste Zitrone gibst du erst dazu, wenn das Wasser warm ist.
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten morgens warm zu frühstücken.
Gerade im Herbst/Winter tust du damit deinem Körper etwas Gutes.
Ein Porridge mit Hirse oder Haferflocken, die du kurz mit Milch (auch Hafer- oder Mandelmilch sind dafür sehr geeignet) erwärmst, eignet sich besonders gut.
Auch frisches Obst und Nüsse kannst du deinem Porridge zugeben, ihn zum Beispiel mit Agavendicksaft oder Reissirup süßen und mit etwas Lein- oder Kokosöl verfeinern.
Nimm dir, bevor dein Alltag losgeht, ein paar Minuten Zeit, um dich positiv auf den Tag einzustimmen.
Setze dich dazu im Schneidersitz mit aufgerichteter Wirbelsäule auf ein Yogakissen oder auf einen Stuhl, lege deine Hände auf deinen Bauch und atme ein paar Mal ganz ruhig und tief ein und aus. Wenn du magst, schliesse die Augen. Spüre den Boden unter dir und wie dein Körper den Boden oder die Unterlage berührt. Fühle ganz in dich hinein, lausche deinem Atem und nimm wahr, wie dein Körper sich beim Einatmen weitet und beim Ausatmen wieder leicht zusammenzieht. Spüre wie die Luft um dich herum dich wie eine sanfte Berührung umgibt. Stelle dir ein warmes, helles Licht in deinem Bauch-Beckenbereich vor.
Verweile einen Moment ganz in dieser Wahrnehmung und stimme dich so positiv auf deinen Tag ein. Sage dir innerlich: Ich bin bereit für diesen Tag.
Du wirst sehen, nur diese 5 Minuten morgens nach dem Aufstehen werden deinen Tag positiv verändern.
Clelia Walter
Gerbeweg 19b
3280 Murten
079 735 75 30
Yogalehrerin YCH
Ernährungstherapeutin SPA
Aromatherapeutin SELA i.A.
Wellnessberaterin dōTERRA